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Gute Kundenbeziehungen trotz Preiserhöhungen

24. 10. 2022 um 09:30—15:30 Uhr

Trainingsziel/ -inhalt:

Preiserhöhungen werden von vielen Kunden*innen bereits angstvoll erwartet. Einige Kunden*innen prüfen sofort nach Erhalt des Schreibens den Markt, in der Hoffnung auch weiterhin günstig versorgt zu werden. Hier gilt es, in der Kommunikation nicht nur auf den Preis zu fokussieren, sondern die Kundenbeziehung als Ganzes zu betrachten.

 

In diesem Online-Training erarbeiten wir gemeinsam anhand Ihrer unternehmerischen Ziele eine Kundenkommunikation, welche den Kunden*innen signalisiert, dass er/sie trotz gestiegener Preise immer noch bei dem für sie/ihn besten Anbieter ist.

 

Für die Kunden*innen, die nach dem Erhalt des Anschreibens das persönliche Gespräch mit ihrem Unternehmen suchen, erarbeiten wir Strategien und Argumentationen, um Kündigungen zu verhindern und unzufriedene Kunden*innen aufzufangen. Diese Strategien und Nutzenargumentationen bestätigen den Kunden*innen, dass sie bereits beim besten Versorger sind.

 

Durch den richtigen Einsatz der Techniken kann die emotionale Belastung der Mitarbeiter*innen und ggf. auch die durchschnittliche Gesprächszeit reduziert werden.

 

Methodik: 

Unsere Online-Trainings zeichnen sich durch hohe Interaktivität aus. Dabei werden ähnlich wie bei den Präsenzseminaren die Teilnehmenden aktiv in das Trainingsgeschehen eingebunden. Praktisch wird das umgesetzt, indem sich die Teilnehmenden in kleinen Gruppen durch Bild und Ton zuschalten. Der Trainer nutzt zahlreiche Techniken, um das Training möglichst kurzweilig und lebendig zu gestalten. Beispiele hierfür sind der Einsatz von Flipcharts und/oder Whiteboards, Online-Umfragen, Videosequenzen, Gruppenarbeit in „Online-Räumen“, Diskussions- und Fragerunden, Übungsaufgaben und vieles mehr. Auch im Online-Training steht die Interaktion mit den Teilnehmern im Vordergrund, ebenso die Gelegenheit zur praktischen Übung.

 

In unserem Online-Training

  • Erhalten Sie eine kompakte Einführung in die Kommunikation
  • Trainieren Sie positive Kommunikation
  • Lernen Sie die Bedeutung der emotionalen Kommunikation in der Kundenbeziehung kennen
  • Erlernen Sie Tricks zur Kommunikation schwieriger Themen
  • Lernen Sie, wie Sie Ihre emotionale Belastung in schwierigen Gesprächen reduzieren

 

Themenschwerpunkte:

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Nutzenargumentation statt Verteidigung
  • Umgang mit Einwänden
  • Positiver Gesprächsausstieg

 

Zielgruppe:

  • Vertriebsmitarbeitende, Account- und Keyaccountmanager*innen
  • Kundenberater*innen, Servicemitarbeiter*innen
  • Mitarbeitende aus dem Callcenter, Teamleitungen

 

Referent:

Christoph Langel

Nähere Informationen zu unseren Referenten*innen finden Sie unter: https://www.campus-ew.de/ueber-uns/team

 

Preis/Gebühr:

Die Zugangsdaten für das Online-Training erhalten Sie spätestens am Vortag.

Die Trainings-/Seminargebühr beträgt 300,00 € pro Person und ist nach § 4 Nr. 22a UStG steuerfrei.

 

Anmeldeschluss: 14.10.2022

Die Anmeldebestätigung senden wir Ihnen gerne nach Ablauf der Anmeldefrist zu.

 

Nachstehend finden Sie weitere Informationen, die Agenda sowie ein Anmeldungsformular oder hier geht es direkt zum Online-Ticket.

 

 

Agenda

Anmeldeformular

Hinweise zur Online-Teilnahme - MS Teams

 

Veranstaltungsort

Online

 

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