Neue Dauerausstellung in der Pfalzakademie
Künstler Erwin Würth verleiht heimischen Hölzern eigenen Charakter
In einer neuen Dauerausstellung in der Pfalzakademie in Lambrecht sind besondere Holzkunstwerke von Künstler Erwin Würth zu bewundern. Passend zur Umgestaltung der Seminarräume zeigt die Ausstellung Holzexponate zum entsprechenden Raumnamen. Zusätzlich befinden sich sechs weitere Werke im Haus. Insgesamt dreizehn Objekte sind ausgestellt.
So sieht man beispielsweise beim Raum Buche einen aufgeplatzten Buchenstamm mit Überwallung, welcher hinterlegt ist mit einem Spiegel. Enthaltende Stockfäule am Rad machen das Objekt noch sehenswerter. Es nennt sich „Begegnung“. Verarbeitet wurden außerdem Birke, Eiche, Kastanie, Fichte, Ahorn und Kiefer – alles ausschließlich heimische Hölzer. Bei Interesse sind die ausgestellten Werke auch zu erwerben.
Der Künstler von WürthHolzArt schafft nachhaltige Kunstwerke, indem er naturbelassenes Strandgut mit natürlichen Wuchsfehlern und Krankheiten verwendet und diesen einen einzigartigen Charakter verleiht. Mit einem zielsicheren Blick hinter die Fassade enthüllt er die verborgene Vielfalt der Natur und gestaltet seine Objekte in verblüffender Einfachheit. Ein einziger Sägeschnitt entscheidet über die endgültige Gestalt des Werkes. Zur Oberflächenbehandlung dienen lediglich Öl und Wachs.
Mehr Informationen sind zu finden unter www.wuerth-holzart.de.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Wünsche zum Jahresbeginn
So, 29. Dezember 2024

Umsonst-Flohmarkt am 05. Sep 2024
Do, 01. August 2024