Pfalzakademie

Berufsbegleitende Fortbildungsangebote für Lehrer/innen
 
zu deutsch-amerikanischen Themen




Kooperationsveranstaltungen der PfalzAkademie mit der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz e.V.

Viele Bereiche der deutschen Politik, des gesellschaftlichen und auch des kulturellen Lebens werden von der transatlantischen Zusammenarbeit beeinflusst oder gar geprägt.

Das Verhältnis zwischen Deutschland und den USA, Informationen zu Geschichte, Politik und Gesellschaft der USA sowie Fragen der Zusammenarbeit berühren daher die Unterrichtsinhalte so verschiedener Fächer wie Sozialkunde, Geographie, Geschichte oder auch Musik und Literatur.

Ereignisse wie die Präsidentschaftswahlen können dabei ebenso einen wichtigen aktuellen Anknüpfungspunkt bieten wie kulturelle Ereignisse, Kunstströmungen oder die Verarbeitung politischer Zusammenhänge in Spielfilmen und Dokumentarbeiträgen.

In unterschiedlichen Veranstaltungsformen greifen die Atlantische Akademie und die PfalzAkademie diese Themen auf.
Zielgruppen


Veranstaltungsdauer

Anzahl der Veranstaltungen

Im Programm der PfalzAkademie

Geplante Veranstaltungen
Lehrer/innen mit gesellschaftskundlichen Fächern (Sozialkunde, Geographie, Geschichte) sowie Musik, bildende Kunst und Literatur

2 bis 5 Tage

5 bis 6 pro Jahr

seit 1996

08.02. - 09.02.2007
"e pluribus unum? Zur multikulturellen Gesellschaft der USA"

30.07. - 03.08.2007
"Summer school - Geschichte, Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Außenpolitk der USA"



Fortbildung zu Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
Fortbildung zu Geschichte und Politik
Fortbildung zu Kommunikation und Konfliktarbeit
Fortbildung zu deutsch-amerikanischen Themen
 

 Seitenanfang  Zum Seitenanfang   zurück
Impressum